Grafik: Veranstalter:in
Gitarrenfestival München 21.07-25.07.2026
Fünf Tage voller Gitarrenmusik, Vielfalt und Virtuosität!
Auch 2026 lädt das Gitarrenfestival München wieder dazu ein, die Vielfalt der Gitarre zu entdecken - größer und spannender als je zuvor.
Erstmals erstreckt sich das Festival über fünf Tage und findet an zwei besonderen Veranstaltungsorten statt: dem Kulturzentrum LUISE in der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt sowie der Himmelfahrtskirche in Sendling. Beide Orte stehen für gelebte Kultur, kreative Begegnungen und den kulturellen Austausch in den Stadtbezirken.
Das Festival präsentiert die ganze Bandbreite der Gitarre - von klassischer Gitarre über Gypsy-Gitarre bis hin zu Jazz. Renommierte Künstler:innen treffen auf junge Talente, unterschiedliche musikalische Traditionen auf neue Perspektiven.
Die Freude am Musizieren, kulturelle Vielfalt und persönliche Begegnungen stehen dabei im Mittelpunkt. Familien und Kinder sind besonders am Samstag, dem letzten Festivaltag auf dem Vorplatz der LUISE willkommen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen im Außenbereich ist frei. Alle Veranstaltungen sind barrierefrei zuganglich.
5. Tag Gitarrenfestival:
18:00 - 19:30 Uhr Jette/ Gitarre & Gesang
Jettes Repertoire wechselt zwischen eigenen und fremden Songs, die vorsichtig rockig oder dramatisch poppig sind. Sie kombiniert ihr Gitarrenspiel auf ihrer glitzernden Jackson oder ihrer Stereogitarre von Takamine mit ihrem Gesang und theatralisch-melancholischen, oft zynischen sowie frech-verspielten Texten, die an Künstler:innen wie Faber und Lary erinnern.
Jette kommt gebürtig aus dem hohen Norden, lebt aber seit 16 Jahren in München. Im Schlachthofviertel, in der Isarvorstadt, fühlt sie sich wohl. Das Klischee, München sei posh, „Schickeria" eben, wird in der Nähe vom Bahnwärter Thiel noch nicht erfüllt und deshalb bewegt sich Jette gern in einem 3-Kilometer-Radius um die eigene Achse. In der alternativen Szene, zwischen Kunst und Kultur, fühlt sich Jette wie ein Fisch im Wasser. Genau dort flüchtet sie auch hin, wenn sie die Stadt verlässt - an ein Gewässer. An der Ostsee geboren, die Ferien als Kind immer auf dem Boot verbracht, fehlt ihr das Meer schmerzlich: Mit viel Glück sieht man Jette am Flaucher mit ihrer Flosse auf dem nassen Stein klatschen und nach Luft japsen. Gebt ihr Wasser! Oder eine Bühne…
Mit 19 Jahren ist Jette nach England gezogen und hat dort in einem Jazzclub gearbeitet und ihr Genre geformt Irish Folk, American Folk, melodischer Pop Indie-Pop gern mit bluesigen und shuffeligen Zügen. Amy Winehouse, Beth Heart, Jewel, Foy Vance begleiten Jette schon ein Leben lang.
20:00 - 21:30 Uhr JamKitchen/ Gypsy Jazz Quartett
Jamkitchen nimmt dich mit auf eine Reise zurück in die Swing-Ara der 30er, 40er und 50er Jahre, wo Django Reinhardt und Stephan Grapelli das Pariser Publikum „zum Kochen" brachten. Jamkitchen ist der Schmelztiegel für Stilrichtungen wie Gypsy-Jazz, Bossa Nova und Manouche-Balladen. Längst vergangene Zeiten des Pariser Hotclubs werden hier gefeiert und laden zum Zuhören und Tanzen ein.
Raum: Saal, LUISE spielt
Eintritt: kostenlos
Sitzplatzreservierung: info@gitarrenfestival-muenchen.de
Veranstalter:innen: DiBa Café Bar in Kooperation mit dem Kulturzentrum LUISE
Mit freundlicher Unterstützung von Munich Guitar Company.
Hast Du irgendwelche Bedürfnisse, um gut an diesem Angebot teilnehmen zu können? Dann schreibe uns an info[at]luise-kultur.de oder rufe uns an unter Tel. 089 76759100